Umschulung zum/zur Elektroniker/-in

für Betriebstechnik (IHK)

Zielgruppe

Die Umschulung richtet sich an arbeitslose, arbeitssuchende oder von der Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer/-innen, die ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen aktualisieren und erweitern oder ein neues berufliches Tätigkeitsfeld für sich entdecken wollen und einen Berufsabschluss anstreben.

Vorkenntnisse

Zugangsvoraussetzungen: Technisches Interesse und Verständnis, mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungsfeststellung im BZE.

Lerninhalte

Die Lerninhalte richten sich nach dem gültigen Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes, verkürzt auf 28 Monate.

• Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Werkstoffbearbeitung Metall, Grundlagen der Elektrotechnik, Installationsschaltungen, Kontaktsteuerungen, Grundlagen der Elektropneumatik, der Digitaltechnik, der speicherprogrammierbaren Steuerung und der Informationstechnologie
  • Schutzmaßnahmen, Grundlagen der Elektronik (Halbleiter, Transistorschaltungen, Simulation, Aufbau, Prüfen, Messen, Einstellen von Schaltungen)
  • Elektrische Maschinen, Leistungselektronik, Regelungstechnik, Digitaltechnik, Fachbildung Speicherprogrammierbare Steuerungen, Prozessvisualisierung
  • Mikroprozessortechnik, Gebäudesystemtechnik
  • Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung, Teil I und Teil II

Unsere Ausbilder/-innen werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln, um die Facharbeiterprüfung vor der IHK Aachen zu bestehen und Ihren beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern.

Betriebliche Erprobung

Die während der Umschulung vermittelten Ausbildungsinhalte müssen in der Betriebspraxis vertieft und erweitert werden.

Das Berufsbildungszentrum Euskirchen pflegt seit Jahren gute Kontakte zu Firmen der Region, die ausbildungsberechtigt sind und bei denen betriebliche Erprobungen absolviert werden können. Persönliche Wünsche und Interessen der Umschüler/-innen werden bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationsbetrieb berücksichtigt.

Umfang

28 Monate inklusive einer sechsmonatigen betrieblichen Erprobung

Kursbeschreibung

Eine Förderung über Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem/Ihrer zuständigen Berater/-in und sichern Sie sich Ihren Bildungsgutschein.

Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Aachen, Facharbeiterzeugnis.

Lehrgangstermine

Beginn: September 2024