Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme Reha (BvB Reha)

BvB-Reha im BZE – Finde heraus, welcher Beruf zu Dir passt!

Und werde fit für Deine Ausbildung!

Die Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist ein Angebot der Agentur für Arbeit und richtet sich an junge Menschen mit Behinderung, die besondere Unterstützung benötigen eine passende Ausbildung zu finden. Als alternatives Ziel kann auch die Aufnahme einer Arbeit verfolgt werden.

Probiere Dich in verschiedenen Berufsfeldern und unterschiedlichen Betrieben aus und wir vervollständigen Dein Profil durch gezielten Stütz- und Förderunterricht im BZE. Ergänzend wirst Du auch an einem Tag in der Woche das Berufskolleg besuchen.

Vorraussetzungen

Eine Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme kommt für Dich infrage, wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist und eine der folgenden Situationen auf Dich zutrifft:

• Du möchtest eine Ausbildung in einem Betrieb machen, weißt aber noch nicht, welcher Ausbildungsberuf für Dich infrage kommt.
  • Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Wunschberuf wirklich zu Dir passt.
  • Du verfügst noch nicht über die erforderliche Ausbildungsreife und benötigst Unterstützung bei der Verbesserung der Schlüsselkompetenzen.

Hinweis: Hast Du die Schule ohne Abschluss verlassen, kannst Du im Rahmen einer BvB -Reha zusätzlich noch einen Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Schulabschluss nachholen.

Dauer

Wie lange Deine BvB - Reha dauert, hängt von Deinen Zielen und Voraussetzungen ab. In Regel umfasst sie bis zu 11 Monate. Wenn Du gleichzeitig einen Schulabschluss machst, sind es höchstens 12 Monate. Bei der Zielsetzung versicherungspflichtige Beschäftigungsaufnahme, kannst Du bis zu 18 Monate lang an einer BvB - Reha teilnehmen. Für jeden vollen Monat in der Maßnahme stehen Dir 2,5 Tage Urlaub zu. Anspruch auf Zusatzurlaub haben nur schwerbehinderte Menschen.

Rahmenbedingungen, Kosten und finanzielle Unterstützung

Die Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist für Dich kostenlos.

Ablauf

Im BZE erwarten Dich ein erfahrenes Team und gut ausgestattete Fachwerkstätten, in denen Du praxisorientiert Einblicke ins Berufsleben erhältst. Bei uns bist Du richtig, wenn Du Interesse an folgenden Berufsfeldern hast:

• Handel, Lager/Logistik (z.B. Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau im Einzelhandel)
  • Holz (z.B. Tischler/in)

Innerhalb der BvB-Reha helfen Dir Expertinnen und Experten dabei, Dich mit Deinen Stärken und Talenten zu beschäftigen. Du wirst dabei unterstützt, Fähigkeiten und Kenntnisse, die Dir möglicherweise noch fehlen, zu erwerben. Du erfährst Förderung Deiner schulischen Kompetenzen im Stütz- und Förderunterricht BZE. Praktische Fähigkeiten aus unterschiedlichen Berufen kannst Du in den Räumen des BZE ausprobieren. Durch Praktika in Betrieben werden diese Erfahrungen vertieft und Du findest einen Beruf, der zu Dir passt. Optimalerweise kannst Du dabei bereits Kontakt zu Deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb knüpfen.

Mit unserer Unterstützung wirst Du Deine Bewerbungsunterlagen optimieren und an individuellen Coachings für anstehende Vorstellungsgespräche bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche teilnehmen.
Um in Deiner Ausbildung erfolgreich zu sein, musst Du auch gut mit Menschen umgehen können. Darum kannst Du in der BvB-Reha Deine sozialen Kompetenzen trainieren. Du übst zum Beispiel, wie Du Probleme ansprechen kannst oder Dich in schwierigen Situationen im Betrieb am besten verhältst. Zudem erhältst Du Unterstützung in lebenspraktischen Alltagsfragen.

Maßnahmenbetreuung

Ramona Esser